Der bienfreundliche Blumenkasten

Der bienenfreundliche Blumenkasten

 

Langsam beginnt die Pflanzzeit und viele Blumenkästen werden mit Geranien, Petunien und Fuchsien bepflanzt. Ein echter Hingucker für jeden Balkon. Leider bieten diese hochgezüchteten Pflanzen keinerlei Nahrung für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Die Tiere verhungern trotz üppiger Blütenpracht.
Die Kästen an meinem Gartenhaus bepflanze ich heuer etwas anders als die Jahre zuvor. Auf den ersten Blick sind sie im Moment nur grün, aber das ändert sich im Laufe des Sommers immer wieder. Um das Futterangebot für Bienen zu vergrößern habe ich Lavendel, Bohnenkraut, Fetthenne und Salbei gepflanzt. Manche dieser Pflanzen werden höher als Geranien und Co., das ist jedoch nicht schlimm, da aus dem Gartenhausfenster nie jemand rausschaut. Alle Pflanzen blühen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt, so dass über den ganzen Sommer Nektar und Pollen zur Verfügung stehen. Und ich freue mich über Salbei und Bohnenkraut als Würzkräuter zum Kochen.
 
 
Nach diesem System werden noch viele weitere Kästen bepflanzt, denn es gibt so viele Kräuter und Pflanzen, die sowohl dem Menschen als auch den Insekten guttun, z.B.:
 
–          Scharfer Mauerpfeffer
–          Felsen-, Fettkraut, Tripmadam
–          Thymian
–          Dost
–          Ysop
–          Pfefferminze
–          Zitronenmelisse
–          Weinraute
–          Schnittlauch
 
Die Pflanzen sind in der Anschaffung etwas teurer als die gängigen Modepflanzen, allerdings sind die meisten von ihnen winterhart und halten somit über mehrere Jahre. Das spart dann reichlich Arbeitszeit und schont langfristig den Geldbeutel.
 
Probiert es einfach mal aus. Und sollten sich eure Eltern nicht überzeugen lassen auf ihre üblichen Balkonpflanzen zu verzichten, dann wünscht euch einen eigenen Blumenkasten zum selbst gestalten.
 
Wenn dieser Kasten blüht, kann man viele geflügelte Besucher beobachten.
 
Viel Spaß beim Pflanzen und Beobachten wünscht euch Steffi
 
Dann muss die Biene nicht immer an meinen Milchkaffee!!!!